Überschrift

InDesign

Überschrift über 3 Spalten

Überschrift

InDesign

Überschrift über 3 Spalten

Im heutigen Beitrag habe ich einen kleinen Quicktipp für Dich! Hast Du Dich schon mal gefragt, wie Du eine Überschrift über mehrere Textspalten bekommmst, ohne zig Textrahmen anzulegen, die Du immer aneinander ausrichten musst und die sich bei Änderungen immer wieder verschieben? InDesign bietet hier eine einfache Funktion, um genau dieses Problem zu umgehen. So kannst Du mit nur einem Textrahmen arbeiten, so viele Spalten anlegen, wie Du möchtest und Deine Überschrift so anpassen, wie Du es gerade brauchst!

Datei erstellen

Datei erstellen

Zu Beginn erstellst Du Deine Datei. Dazu öffnest Du InDesign und klickst an der linken Seite auf den Button “Neu erstellen”.

Im nächsten Schritt geht es ans Anlegen Deiner Datei. In meinem Beispiel habe ich eine A4-Seite im Hochformat gewählt. In der Leiste auf der rechten Seite kannst Du noch diverse Einstellungen treffen. Ich wähle oft den Haken für “Primärer Textrahmen”, damit der Textrahmen direkt an der richtigen Stelle sitzt und ich mich danach nicht mehr darum kümmern muss. Wie unten zu sehen, habe ich die Spaltenanzahl auf eins stehen lassen. Natürlich kannst Du auch schon hier einstellen, wie viele Du benötigst. Im nächsten Schritt zeige ich Dir, wie Du sie im Nachhinein noch einstellen kannst. Direkt darunter kannst Du die Abstände zum Rand einstellen.

Datei erstellen 2

Spalten anlegen und die Überschrift anpassen

Da ich in den Voreinstellungen die Spaltenanzahl nicht angepasst habe, folgt dieser Schritt jetzt. Wenn Du den Textrahmen ausgewählt hast, erscheint die auf dem Bild zusehende Leiste am oberen Rand. Dort kannst Du jetzt Deine Anzahl an Spalten wählen und auch den Spaltenabstand einstellen.

Als nächstes erstellst Du Deine Überschrift. Wähle die passende Schriftart, Schriftgröße und ggf. Schriftfarbe. Wie Du siehst, wird eine längere Überschrift umgebrochen und steht nur in der ersten Spalte.

Um das Ganze auch besser darstellen zu können, habe ich den Textrahmen mit einem Platzhaltertext gefüllt. In der oberen Leiste kannst du ganz links zwischen Zeichen und Absatz wählen. Stelle hier jetzt auf Absatz um, damit Dir die Spaltenfunktion angezeigt wird. Links kannst Du nun ein Menü ausklappen, mit dem Du verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hast.

Spaltenfunktion

Hier siehst Du, wie das Layout aussieht, wenn die Überschrift nur in der ersten Spalte umgebrochen wird.

Du kannst nun z. B. bei den Spaltenfunktionen auf “Über 2” stellen, damit die Überschrift über die ersten beiden Spalten geht. Das Ergebnis siehst Du in den folgenden zwei Bildern. Genauso funktionieren die beiden Punkte “Über 3” und “Über 4”.

Zwei Spalten Layout
Zwei Spalten
Zwei Spalten Layout
Zwei Spalten

Soll die Überschrift über alle Spalten gehen, kannst Du auch einfach den Punkt “Über alle” wählen. So stellst Du sicher, dass die Überschrift auch über alle Spalten geht, wenn Du die Spaltenanzahl im Nachhinein erhöhst.

Drei Spalten Layout
Drei Spalten
Drei Spalten Layout
Drei Spalten

Ich hoffe, dieser Quicktipp hat Dir gefallen und geholfen. Teile mir gerne mit, welche Beiträge Du in Zukunft gerne sehen möchtest.

Suche

Newsletter

Trage Dich in meinen Newsletter ein und erfahre direkt als erstes, wenn ein neuer Beitrag online geht!

Jetzt teilen!

Facebook
Pinterest
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Hinweis

* Diese Seite beinhaltet Affiliate Links, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du die Produkte darüber kaufst. Für Dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

** Dies ist unbezahlte Werbung und dient lediglich zu Deiner Inspiration.

Schreibe einen Kommentar